Mittwoch, 12. Juni 2013

Erdbeer Käsekuchen

Ich hatte noch nie so wirklich ein Lieblingsrezept für einen Erdbeerkuchen. Jetzt schon. Ich zeige euch wie man einen Erdbeer Käsekuchen ganz leicht selbermachen kann. 

Dieses Rezept ist besonders gut. Ein dicker, süßer und cremiger Käsekuchen für unten und obendrauf ganz viele frische Erdbeeren. Also los gehts! :)


 Für die Kruste:
1 Becher zerkleinerte Schokokekse
1/4 Becher geschmolzene Butter

Für den Kuchen:
5 Packungen Frischkäse
1 3/4 Becher Zucker
2 Esslöffel Mehl
2 Teelöffel Vanilleextrakt
5 Eier + 2 Eigelbe
1/3 Becher Milch
1 1/2 Teelöffel Zitronenschale

Für das Topping:
1/3 Becher Wasser
1/3 Becher Zucker
35 gramm frische Erdbeeren

Für die Kruste, die Schokokekse in einem Mixer zerkleinern und in der geschmolzenen Butter unterrühren. Dann die Kruste in den Boden einer gefetteten Springform drücken. 

Für den Kuchen, den Frischkäse mit Zucker, Mehl und Vanille-Extrakt gut vermischen. Die Eier und die Eigelbe mit niedriger einstellung (bei verwendung eines elektrischen mixers) mischen. Die Milch und die Zitronenschale vermischen. Den Teig über die Vorbereitete Kruste schütten und bei 325 ° C für 1 1/2 Stunden backen. Bevor ihr den Kuchen in den Kühlschrank stellt, 10-15 minuten abkühlen lassen. 

Für das Topping erstmal 15-16 Erdbeeren zur seite legen. In einem Topf, das Wasser, den Zucker und die restlichen Erdbeeren bei schwacher hitze kochen. Die Erdbeeren im topf dabei zermatschen damit eine art paste entsteht. Vom herd nehmen und abkühlen lassen. Etwa 1/4 der flüssigkeit aufheben.

Das erdbeertopping über den käsekuchen verteilen. Die 15-16 erdbeeren in die paste drücken und die aufgehoben flüssigkeit darüber verteilen. 

Viel spaß beim backen und essen! ;)
holmichdoch Poukini
 

2 Kommentare:

  1. Ich verstehe das mit den Bechern nicht :( z.b.: 1 3/4 Becher Zucker... was soll das jetzt heißen? :)

    AntwortenLöschen
  2. naja einfach ein normales glas und dann halt die menge davon

    AntwortenLöschen